Es war schon immer ein Wunsch von mir, einen eigenen Schlepper zu besitzen und wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen. Da ich auf einem Hanomag R442 als kleiner Junge fahren gelernt habe, stand auch schon immer fest, mit welcher Marke und Model ich einmal meine Sammelleidenschaft beginnen werde.
Da der Originalschlepper, auf dem ich fahren gelernt habe nicht verfügbar war, durchforstete ich also das Internet und diverse Traktorzeitschriften nach einen R442 Brillant. Es gab zwar einige Brillant’s, aber der Zustand war nicht sehr gut und die Preisvorstellungen der Eigentümer war zum Teil auch rechte abenteuerlich.
Schließlich wurde ich dann doch noch fündig. Der Zustand der Schutzbleche war zwar nicht sehr gut, aber besonders der Motor war bis auf diverse Leckagen noch Top Fit und somit erhaltenswürdig.
Als schwierig gestaltet sich der Transport. Der Schlepper stand in der nähe von Hannover und da ich zu der Zeit keine passende Transportmöglichkeit mein Eigen nennen konnte, musste ich mir eine Spedition suchen. Nach einigen Anrufen und Recherchen im Internet wurde ich schließlich bei einer Autospedition in Kiel fündig und für relativ schmales Geld fuhr der R442 als Sammeltransport zwischen einem Audi Q7 und einem VW Phaeton in den Norden und landete schließlich in meiner Garage.
Schauen Sie also auch in meinen Blog. Hier beschreibe ich die Restaurierung Schritt für Schritt, auf welche Probleme ich im einzelnen getroffen bin und wie ich diese auch gelöst habe. In der Fotogalerie gibt es jeweils zu den einzelnen Themen noch mehr Fotos zu sehen.