R442 Brillant allgemein

Der Hanomag R442 Brillant entstand als Nachfolger des R435. Nach der Übernahme durch den Rheinstahl Konzern trugen die ab diesem Zeitpunkt gebauten Schlepper somit den bekannten Hanomag-Adler, welcher jetzt von dem Rheinstahlbogen überspannt wurde auf dem Kühlergrill.

Der Brillant R442 wurde zwischen 1960 bis 1962 in einer Stückzahl von 3032 Stück produziert. Es wurde ein Motor vom Typ D28 mit 42 PS verbaut.

Als Schwestermodelle wurden im gleichen Zeitraum auch der R442 Robust mit erhöhter Motorleistung sowie in den Jahren 1961 – 1962 der etwas kleinere R332 Granit hergestellt.

Im Robust wurde im Gegensatz zum Brillant ein Rootsgebläse verbaut, welches die Motorleistung bei Bedarf von 42 PS auf 50 PS steigerte. Es wurden insgesamt 999 Einheiten vom Typ Robust hergestellt.

Der Unterschied zum Granit bestand aus einem kleineren Motor. Es wurde im Granit nur ein 3 Zylindermotor vom Typ D21 mit einer Leistung von 32 PS verbaut. Ansonsten  waren diese 3 Varianten weitestgehend identisch. Vom Granit wurden insgesamt 2635 Einheiten produziert.

Als Sonderausstattung wurde zu allem Modellen z.B. ein Mähwerk, hydraulischer Kraftheber mit Anschluß für Frontlader, Hanomag-Pilot-Regelhydraulik oder Antischlupfregelung, Frontlader, Doppelkupplung, Krichgänge, Fahrerdach mit Frontscheibe, elektrische Blinkanlage, Arbeitsscheinwerfer hinten, vordere Kotflügel, Fernthermometer, Betriebstundenzähler, Seilwinde sowie Gitterräder angeboten.

Diese 3 Modelle bieten sich als Serie somit für jede Sammlung regelrecht an. Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr zu meinem Brillant.