Burgmanndichtung montieren

Jetzt kommt der knifflige Teil der Instandsetzung des Motors. Die Montage der Burgmanndichtung steht auf dem Plan. Dieses Bauteil war auch der eigentliche Grund für die Motorrevision, da die Abdichtung zur Kupplung nicht funktionierte. Hierzu hatte ich einige Modell an Dichtungen von verschiedenen Lieferanten zur Auswahl. Schließlich habe ich mich für ein original Burgmann Modell entschieden, was selbst schon von der optischen Anmutung einen besseren Eindruck machte als wie die anderen Dichtungen.

Die Nut in der die Burgmanndichtung eingesetzt wird, wurde gründlich gereinigt und mit einem Hitze- und Ölbeständigen dauerfelxiblen Dichtstoff eingestrichen. Schließlich wird die Dichtung in die Nut gedrückt bzw. mit einem Rundholz (85mm Durchmesser) in die Nut geschlagen.

In den Bildern gut zu erkennen ist der gleichmäßige Überstand der Dichtung, welches eine gute Abdichtung der Kurbelwelle erwarten läßt.

Um die Burgmanndichtung im Motorblock montieren zu können mußte ich den Motor aus dem Motorhalter nehmen und auf ein paar Holzstücken ablegen.