Kurbelwellenrad montieren

Es ist Wochenende und wieder ein wenig Zeit für meinen Hanomag. Also ist nach langer Wartezeit auf das Reperaturkit des eingelaufenen Kurbelwellenrads nun die Montage an der Reihe.

Der Außendurchmesser des Kurbelwellenrad liegt bei 44,84mm. Ich habe eine Wellenschutzhülse (in diesem Fall ein SKF Speedy Sleeve CR99176) bestellt, welche für Wellen bis max. 44,86mm geeignet ist. Da die Oberfläche des Kurbelwellenrad noch etwas ungleichmäßig ist, habe ich mit Schmirgelpapier die Oberfläche ein wenig aufgerauht und die Wellenschutzhülse auf das Zahnrad getrieben. Die Wellenschutzhülse sowie die entsprechende Stelle des Kurbelwellenrades wurden zuvor mit Loctide 648 eingestrichen, damit sich die Welleschutzhülse nicht löst.

Im Anschluß wurde das Kurbelwellenrad wieder montiert und der Gehäusedeckel angebaut. Danach wurde das Zahnrad der Nockenwelle sowie der Einspritzpumpenhalter montiert. Hier wurde auf die entsprechende Stellung der Zahnräder und der Kurbelwelle (steht auf OT) geachtet. Die Markierung zwischen ESP Antriebsrad und Nockenwellenzahnrad läßt sich auf dem Foto leider nicht gut erkennen.