Getriebe abdichten Teil1

Heute war es an der Zeit die Getriebedeckel mit Schalthebel und Hydraulikzylinder für die Heckhydraulik zu demontieren, da die Deckel nicht mehr dicht sind. Die Deckel waren mit einer Flächendichtung Gummiartig abgedichtet, soweit noch Dichtungsmaterial vorhanden war.Nachdem die Deckel demontiert waren wurden diese wie immer grob gereinigt und von den alten Dichtungsresten befreit.Der große Getriebedeckel hat am hinteren Paßstift ein Beschädigung der Dichtungsfläche, welche von einer früheren Demontage stammen muß. Da hier keinen großen Kräfte wirken werde ich die Stelle mit 2K Haftstahl wieder flicken und bearbeiten, dass die Beschädigung nicht weiter auffällt.

Ein Blick ins Getriebe zeigt, dass es hier nicht viel zu machen gibt. Es werden lediglich die Dichtungen der Zapfwelle sowie Lager und Dichtring der Antriebswelle zur Kupplung erneuert, da es hier auch leckt. Ein Getriebeölwechsel ist ebenfalls fällig, da sich das Öl mit Wasser und Hydrauliköl (undichter Hubzylinder) vermischt hat.


Die nächsten Schritte sind

•Getriebeöl ablassen
•Zapfwellenflansch ausbauen und Dichtring ersetzen
•Antriebsflansch ausbauen und Lager + Dichtring ersetzen