Getriebe abdichten Teil 2

Nachdem nun doch schon ein wenig Zeit ins Land gegangen ist, stelle ich heute mal wieder ein paar Fotos in Netz.
Mittlerweile ist das Getriebeöl abgelassen, die Dichtungen an Zapf- und Antriebswelle erneuert, sowie das abgeplatzte Auge für den Paßstift am Gehäusedeckel repariert.Die Radialdichtungsring an der Zapfwelle zu wechseln war kein Problem. Da die Zapfwelle ein wenig eingelaufen ist, habe ich den Dichtring auf eine andere Position gesetzt, so dass dieser nun wieder gut Abdichten wird. Zusätzlich habe ich einen Dichtring mit Staubschutzlippe gewählt.
Den Dichtring an der Antriebswelle zu wechsel gestaltet sich ein wenig aufwendiger. Da der Dichtring schief eingebaut war, mußte ich diesen mit sanfter Gewalt aus der Passung ziehen.
Die Dichtungslippe war ziemlich hart und an 4 Stellen gebrochen. So konnte der nicht dichthalten. Nachdem ich den neuen Dichtring eingebaut habe (2mal, dass erste mal falsch herum und dann richtig 🙂 ) sollte das Getriebe wieder dicht sein.

Der erste Versuch, dass ausgerissene Auge am Gehäusedeckel mit 2Komponenten Knetmasse zu flicken ging daneben. Bisher hatte ich auch keine guten Erfahrungen mit diesen Knetmassen. Also zum bewährten Mittel greifen und das Ergebnis ist gar nicht so schlecht, wie auf den Bildern zu sehen.

Die nächsten Schritte sind

•Hubzylinder zerlegen und neu abdichten
•Hubzylinder & Getriebedeckel montieren