Motor Teil 10 – Laufbuchsen einpressen

Heute ist der Tag der Laufbuchsen. Nachdem der Motorblock gereinigt ist, können die Laufbuchsen wieder Ihren angestammten Platz einnehmen. Hierzu wurden die Dichtflächen entsprechend vorbereitet und gereinigt, die Zylinderdichtringe eingesetzt und ein wenig mit Vaseline eingerieben, ebenso wie auch die unteren Bereiche der Laufbuchsen, damit diese besser am Dichtring vorbeigleiten können.

Das Einpressen der Laufbuchsen erfolgte auf umgekehrte Weise, wie das herausziehen. Hierzu ließen sich die gleichen Werkzeuge sehr gut benutzen, eben nur zum drücken.

Auf diese Weise merkte man sehr gut, wann die Laufbuchse den Anschlag erreicht hat. Dann noch schnell den Zylinderüberstand kontrolliert. Dieser sollte zwischen 0,08 – 0,13mm betragen. Bis auf Zylinder 1 lagen auch alle innerhalb dieser Werte. Die Laufbuchse im Zylinder 1 hatte einen Überstand von 0,49mm, was sich aber mit ein paar Hammerschlägen korrigieren ließ. Somit war auch hier das entsprechende Maß erreicht.

Als das erledigt war, konnte ich mich um die Reinigung des Einspritzpumpenhalter kümmern. Diesen habe ich im Anschluss dann auch gleich grundiert, da man im eingebauten Zustand nicht überall herankommt. (Bilder hiervon gibt es später)

Die Antriebswelle für die ESP ist jetzt auch wieder bei mir eingetroffen. Auf der abgedrehten Lauffläche dürfte sich der Wellendichtring bestimmt wohlfühlen 🙂 (vorher/nachher)