Motor Teil 9 – Reinigung Motorblock

Heute stand die Reinigung des Motorblocks auf dem Programm. Was mit dem Winkelschleifer und eine gezopften Bürste schnell erledigt war. Schließlich wurde der Einspritzpumpenhalter samt Antrieb zerlegt, da auch hier Öl aus den Wellendichtring ausgetreten war. Die Welle ist an der Stelle, wo der Wellendichtring gesessen hat doch ziemlich eingelaufen. Hier habe ich dann ein paar Dichtringe mit kleinerem Durchmesser bestellt, damit dort noch etwas Material abgetragen werden kann. Bei dieser Gelegenheit werden die Kugellager der entsprechenden Welle auch gleich ausgetauscht.

Und hier noch ein Bild der ausgebauten Laufbuchsen. Diese können noch nicht allzulange verbaut gewesen sein, da der Kontakt mit dem Kühlwasser noch nicht überall zu Korrosion geführt hat.