Motor Teil 8 – Laufbuchsen ziehen

Tag der Arbeit, also ran an den letzten Teil der Motorzerlegung. Die Laufbuchsen sollen gezogen werden, um neue Zylinderdichtringe einzusetzten. Ich habe zwar die Vermutung, dass die Laufbuchsen noch nicht so lange sitzen, aber Kontrolle ist besser. Hierzu habe ich mir ein paar passende Abzeihscheiben drehen lassen. Schön massiv, da sollte sich nichts verbiegen. –>  Besten Dank noch einmal an Björn.

Laufbuchse Nr. 1 ging raus wie geschmiert. Sehr leicht, aber dass sollte sich mit Buchse Nr. 2 und Nr. 3 noch ändern. Bei Buchse Nr. 2 reichten ein paar überzeugende Argumente mit dem Hammer, um die Laufbuchse zu lösen.

Bei Buchse 3 reichten die dann auch nicht mehr und ich musste den Abzieher etwas verstärken, was auch nicht viel geholfen hat. Erst ein paar vorsichtige Schläge mit dem Lehmann brachten den nötigen Nachdruck.

Beim Abzieher hat die festsitzende Buchse aber doch einen mächtigen Eindruck hinterlassen. Das Eisen kann ich beim Einpressen der Buchsen ja wieder gerade biegen 🙂

Mit Laufbuchse Nr. 4 lief dann wieder alles glatt. Bis die Ersatzteile da sind, werden als nächstes alle Teile gereinigt und für den Zusammenbau vorbereitet.