Motor Teil 7 – Kurbelwelle

Heute, nachdem die Gartenarbeit erledigt ist, der Grill abgekühlt ist, konnte ich mich wieder über meinen D28 Motor her machen. Der Ausbau der Kurbelwelle stand an.  Zuerst wurde die Ölpumpe entfernt, und alles was sonst noch im Weg war. Schleißlich wurden die Sicherungsmuttern, die Muttern und die einzelnen Lagerblöcke entfernt. Somit war die Kurbelwell fertig zum anheben. Damit nirgends etwas aneckt, habe ich einen Kettenzug genommen um die Kurbelwell aus dem Motor zu heben. Das klappte ganz gut.

Die Lagerstellen der Kurbelwelle machen einen guten Eindruck. Ein Radialspiel war von Hand nicht wirklich feststellbar. Mal sehen, was die Vermessung der Lagerschalen und Lagerzapfen ergibt. Hier erwarte ich aber keine Proleme. Lediglich das Axialspiel, welches durch das Passlager bestimmt wird ist um 0,1mm größer als die erlaubte Toleranz. Das sollte aber zu verkraften sein.

Hier kommt jetzt der Übeltäter, warum der komplette Motor zerlegt werden mußte, die Burgmanndichtung, welche die Trockenkupplung in eine Ölbadkupplung verwandelte.

Als nächstes werde ich mir die Dichtringe der Zylinderbuchsen anschauen, ob diese Porös sind. Das ist dann der letzte Teil der Motorzerlegung. Falls die Vermessung der Lagerstellen keine Probleme aufzeigt, geht es nun an die Ersatzteilbestellung und an die Reinigung sämtlicher Komponenten. Bis der Motor wieder läuft, dürfte aber noch etwas Zeit vergehen.