Motor Teil 6 – Riemenscheibe, Ventiltrieb

Heute war nur wenig Zeit für den Hanomag. Daher versuchte ich mich mal wieder an der Riemenscheibe, welche sich bisher beharrlich weigerte Ihren angestammten Platz zu verlassen. Daher habe ich mir einen Abzieher gebaut, welcher sich nicht verziehen sollte.

Dieser erfüllte dann schließlich auch reibungslos seinen Zweck und die Riemenscheibe samt Flansch konnten von der Kurbelwelle entfernt werden. Im Anschluß konnte ich den Deckel zur Abdeckung für das Zahnrad an der Nockenwelle entfernen und mir die Markierungen anschauen.

Nachdem das Zahnrad abgenommen ist, konnte der Einspritzpumpenantrieb samt -Halter entfernt werden. Danach habe ich den gesamten Gehäusedeckel entfernt. Jetzt noch schnell die Markierung der verbliebenen Zahnräder fotografiert und schon war wieder Feierabend.

Das Motorlager zur vorderen Abstützung des Motor sieht aus wie neu. Das Gummi ist nicht porös, es war ja auch immer gut geölt, wie man sieht 🙂

Jetzt warten noch ein paar Reinigungsarbeiten, bis die Kurbelwelle entfernt wird. Das wir aber nächstes Wochenende in Angriff genommen.